Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wie kann ich Linkplay-Geräte einbinden?
Die Multiroom-Funktion per Linkplay funktioniert mit Geräten und Lautsprechern, welche mit dem Linkplay-System ausgestattet sind. Es gibt inzwischen diverse unterschiedliche Systeme am Markt, die leider nicht immer untereinander kompatibel sind. Auf der Webseite https://www.linkplay.com/products-powered-by-linkplay finden Sie eine Liste von Geräten und Lautsprechern, die Linkplay unterstützen. Verbunden werden im Haushalt vorhandene Geräte / Lautsprecher z.B. über die App "Magnat Audio Stream", welche im App-Store zu finden ist. Sie können aber auch die App eines anderen Herstellers nutzen, vorausgesetzt dieser arbeitet mit Linkplay zusammen.
Wie kann ich ein defektes Gerät einsenden?
Es ist bedauerlich, dass Sie ein Problem mit dem Gerät haben. Daher bitten wir Sie, dieses transportsicher verpackt zur Prüfung zu uns zu senden. Bitte legen Sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung und den Kaufbeleg in Kopie bei. Unsere Adresse ist Siegmann + Schröder GmbH, Peutestraße 22, 20539 Hamburg
Wie funktioniert der Austausch einer Endstufe oder eines Aktivmoduls?
Sollte bei Ihrem Gerät das Aktivmodul getauscht werden müssen, so senden wir Ihnen eine solche Aktiveinheit im Austausch zu. Der Umbau müsste durch Sie selbst geleistet werden, was aber kein Problem darstellen sollte, da dies recht einfach zu bewerkstelligen ist. Dies hat den Vorteil, dass das Gerät selbst nicht versendet werden muss und somit Beschädigungen auf dem Transportweg ausgeschlossen sind.
Meine Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
Sollte eine Bedienung Ihres Gerätes mittels Fernbedienung nicht mehr möglich sein, so wechseln Sie bitte zuerst die Batterien in der Fernbedienung. Sollte dies nicht helfen, so bitten wir Sie, zuerst die Fernbedienung auf deren Funktionsfähigkeit zu prüfen. Dies lässt sich selbst leicht überprüfen, indem man die Sendeeinheit an der Fernbedienung z.B. mit der Handy-Kamera filmt, während man die Tasten drückt. Ist die Fernbedienungs-Funktion in Ordnung sieht man die Sende-Leuchte an der Fernbedienung im Video flackern. Sollte die Fernbedienung in Ordnung sein, dann müsste das Hauptgerät (bitte stets mit der Fernbedienung) zu uns zur Überprüfung eingesandt werden.
Kann ich Verstärker-Röhren selbst tauschen?
Wir empfehlen grundsätzlich, die Röhren durch einen Fachbetrieb austauschen zu lassen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Röhren sollten am besten jeweils paarweise getauscht werden, und der Arbeitspunkt der Röhren müsste neu eingestellt werden. Eine durchgebrannte Röhre kann auch bedeuten, dass weitere Bauteile des Verstärkers in Mitleidenschaft gezogen wurden, so dass ein einfacher Austausch der Röhren selbst eventuell die Funktion des Verstärkers noch nicht wieder herstellt. Aufgrund der hohen Betriebsspannung im Gerät (bis zu 600V) sollte diese Arbeiten aus Sicherheitsgründen ein ausgebildeter Techniker durchführen. Sollten Sie es dennoch vorziehen, die Röhren selbst zu tauschen, teilen Sie uns bitte die genaue Modellbezeichnung der Röhren mit oder senden Sie uns ein Foto, auf dem die Position der Röhre markiert ist, um Missverständnissen vorzubeugen. Die Bezeichnungen der Röhren finden Sie auf den Röhren selbst.
Kann ich bei Ihnen Frequenzweichen bestellen?
Frequenzweichen sind bei uns keine „Ersatzteile“ und können nur repariert werden. Dafür können Sie sich an den örtlichen Fachhandel wenden oder alternativ die Weiche zur Reparatur zu uns senden. Ein Kostenvoranschlag kostet bei uns EUR 62,00 incl. 19% Mwst und wird bei Auftragserteilung verrechnet.
Wie kann ich die WLAN- und Bluetooth-Verbindungsprobleme beheben?
Interferenzen (Wellenüberlagerungen) können d. Verbindung zwischen verbundenen Geräten stören. Bitte beachten Sie die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte: (z.B.: Betriebsfrequenz: BT: 2402 – 2480 MHz, Wireless: 5740 – 5840 MHz). Schalten Sie ggf. WLAN Router auf eine andere Übertragungsfrequenz oder positionieren Sie die miteinander verbundenen Geräte um.
Die Software meines Gerätes scheint nicht mehr zu funktionieren. Was kann ich tun?
Um für die Geräte stets einen optimalen Funktionsumfang zu gewährleisten, stellen die Entwickler der einzelnen Hersteller immer wieder einmal Software / Firmware-Updates auf deren Webseite bereit. Sollten bei Ihrem Gerät ein Problem auftauchen, so bitten wir Sie sich zuerst über die aktuellen Software / Firmware-Updates auf der Hersteller-Webseite zu informieren und diese ggf. zu installieren.
Wie kann ich Probleme mit dem Internetradio beheben?
Zurzeit stellen viele Radiosender Ihre Streams von http auf verschlüsseltes https um. Der Provider TuneIn stellt nach der Umstellung nur noch die verschlüsselten Streams zur Verfügung. Leider sind ältere Geräte, auf Grund der verbauten Hardware, nicht in der Lage diese Streams wiederzugeben. Eine Lösung des Problems durch ein Firmware Update ist daher im Allgemeinen nicht möglich.
Wie kann ich Probleme mit dem Audio- oder Videoeingang beheben?
Bei Problemen mit der Ton- und/oder Bildwiedergabe überprüfen Sie bitte zuerst die Kabelverbindungen zu anderen verwendeten Geräten. Sind die Stecker korrekt eingesteckt oder liegtein Kabelbruch vor? Funktionieren andere angeschlossene Geräte korrekt? Sind die Lautsprecherkabel richtig am Lautsprecherterminal befestigt? Sind bei Bi-Wiring Terminals die Brücken richtig eingesetzt, wenn die Bi-Wiring Funktion nicht genutzt wird? Bei Problemen mit der HDMI Übertragung, überprüfen Sie bitte, ob entsprechend geeignete Kabel verwendet werden und tauschen diese gegebenenfalls aus. Für 4K/8K Übertragung oder eARC werden auf jeden Fall entsprechend zertifizierte Highspeed Kabel benötigt.